Zum Inhalt springen

Artikel: 5 inspirierende Shopify-Erfolgsgeschichten

5 inspirierende Shopify-Erfolgsgeschichten

5 inspirierende Shopify-Erfolgsgeschichten

Shopify ist eine erfolgreiche E-Commerce-Plattform, die es jedem ermöglicht, einen den eigenen Anforderungen entsprechenden Online-Shop einzurichten, um seine Produkte online zu vermarkten

DOCH IST SHOPIFY AUCH DIE RICHTIGE PLATTFORM FÜR DEIN UNTERNEHMEN?

Grundsätzlich sollte Shopify in der Lage sein, alle Funktionen zu bieten, die dein Shop benötigt. Die Antwort hängt jedoch vielmehr davon ab, welche Art von Shop du im Sinn hast und welche Produkte du verkaufen möchtest. Denn Shopify eignet sich vor allem hervorragend für Unternehmen, die ihr Geschäft schnell und einfach online bringen wollen und deren Produkte wenig Konfigurationsaufwand erfordern. Kurz gesagt, wenn du Produkte verkaufst, die z.B. nur in ein paar Farben, Materialien und Größen angeboten werden, kann Shopify für dich die richtige Wahl sein.

Es gibt Tausende von Shopify-Shops, die es geschafft haben, beeindruckend hohe Umsätze mit ihren Shops zu erzielen. Hier möchte ich dir 5 Shopify-Erfolgsgeschichten vorstellen, die vielleicht auch dich dazu inspirieren, dein Unternehmen mit Shopify online zu bringen. 

gymshark.jpg

Gymshark

VOM GARAGENBETRIEB ZUM ÜBERFLIEGER DER FITNESSBRANCHE

Gymshark ist eine der führenden Marken für Fitnessbekleidung/-zubehör und wurde 2012 vom damals 19-jährigen Briten Ben Francis zusammen mit Schulfreunden ins Leben gerufen. Was als Garagenbetrieb begann, entwickelte sich zu einer extrem schnell wachsenden Marke, die vor allem über Social Media immer mehr begeisterte Fans generierte. Um die Produkte der Marke online zu verkaufen, brauchte Gymshark 2015 eine Plattform, die auch große Besucherzahlen aushalten konnte, um zusammen mit der Marke wachsen zu können. 

ONLINESHOP DESASTER MIT MAGENTO

Gymshark entschied sich schließlich für die Onlineshop-Software Magento, doch schon bald stellte sich diese Entscheidung als Fehltritt heraus. Denn die kostenaufwendige Entwicklung des Magento-Shops nahm, wie für die Plattform üblich, sehr viel Zeit in Anspruch. Dies führte dazu, dass sich die Marke zum Zeitpunkt der Fertigstellung des Shops bereits verdoppelt hatte und der Magento-Shop nicht mehr ausreichend für die derzeitige Größe des Unternehmens war. Zu allem Überfluss stürzte die Gymshark Website während des Black Friday-Verkaufs des Jahres ab und kostete das Unternehmen rund 100 Tausend £. 

MIT SHOPIFY PLUS KNACKT GYMSHARK 500 MIO $ UMSATZ 

Nach dieser Katastrophe wechselte Gymshark, nur zehn Monate nach Beginn der Zusammenarbeit mit Magento, zur E-Commerce-Plattform Shopify Plus. Dies ermöglichte es dem Unternehmen, international zu expandieren und auch endlich einen stabilen Onlineshop für die Kunden bereitzustellen. Darüber hinaus entschied sich Gymshark dazu auch Shopify Scripts zu nutzen, wodurch Shopify-Händler ihren eigenen benutzerdefinierten Code auf den Servern von Shopify Plus schreiben können. Auf diese Weise konnte Gymshark den Checkout ihres Shops individuell anpassen und Kunden mit kostenlosen Extras überraschen, um die Kundenbindung zu stärken. Indem Gymshark auf Shopify Plus setzte, konnte das Unternehmen im Jahr 2020 einen Umsatz von 500 Millionen $ überschreiten, insgesamt über 5 Millionen Social-Media-Follower in 131 Ländern gewinnen und zu einer der am schnellsten wachsenden globalen Marken für Fitnessbekleidung/-zubehör werden.

Kylie.jpg

Kylie Cosmetics

WIE DIE KARDASHIANS MIT SHOPIFY EIN IMPERIUM AUFGEBAUT HABEN

Sogar die Kardashians nutzen Shopify. Im Jahr 2015 entwickelte das Team um Kylie Jenner einen Shopify-Shop für ihre Marke Kylie Cosmetics und mischte die Beauty-Welt mit ihren berüchtigten “Lip Kits” auf. Anstatt selbst eine Großzahl von Mitarbeitern zu beschäftigen und große Summen für Verkaufsflächen auszugeben, hat sich Kylie Jenner mit Shopify geschickt für eine E-Commerce-Plattform entschieden, die ihr Geschäft verwaltet, die Website hostet und dem Kylie Cosmetics Shop unbegrenzte Bandbreite zur Verfügung stellt. 

AUSVERKAUFT IN NUR EINER MINUTE

Nachdem Kylie Jenner, eine der zehn meistgefolgtesten Personen auf Instagram, den Launch ihrer Kosmetikmarke bereits auf Social Media angekündigt hatte, war der Bestand des Shopify Shops ihrer Marke von 15.000 Produkten innerhalb von Minuten ausverkauft. Und so ist es kein auch Zufall, dass Shopify auch den E-Commerce für die Denim-Linie "Good American" von Khloé Kardashian, Kylie Jenners Schwester, verwaltet. Auch diese Marke wurde im Handumdrehen zum großen Erfolg und brachte bereits am Tag ihrer Markteinführung einen Umsatz von 1 Millionen $ ein. Die Tatsache, dass Shopify die Besucherzahlen der Kardashian-Linie bewältigen kann, zeigt einmal mehr, dass die Plattform stabil und robust genug ist, um große Marken mit großen Ambitionen und großer Reichweite zu vermarkten. 

Fielmann.jpg

Fielmann

FIELMANN SCHAFFT MIT SHOPIFY DEN SPRUNG INS 21. JAHRHUNDERT

Fielmann, Deutschlands größte Augenoptikerkette, hielt bisher stets an einem sehr traditionellen Verkauf fest und blieb dem stationären Handel treu, anstatt seine Produkte auch online anzubieten. Doch nun verfügt das Unternehmen neben 776 Filialen auch über einen Onlineshop. Während viele erwarteten, dass die Marke sich für eine komplexe, kosten- und zeitaufwendige Shop-Entwicklung entscheiden würde, fiel die Wahl jedoch überraschenderweise auf Shopify. Der Fielmann Onlineshop wurde dabei über Shopify in Kombination mit Makaria Headless CMS umgesetzt. 

DAS UNTERNEHMEN STARTET MIT EINEM AGILEN UND CLEANEN ANSATZ

Bis auf Weiteres wird es voraussichtlich nur die Möglichkeit geben, Kontaktlinsen und Sonnenbrillen ohne Stärke im Fielmann-Shop zu bestellen, da diese ohne weitere Sehtests an den Kunden weitergegeben werden können. Ob weitere Sortimente in den Shop aufgenommen werden, bleibt abzuwarten. Doch auch über die Brillen der Marke können sich Nutzer im Onlineshop Informationen einholen. Auf den Produktseiten der Brillen sind alle Produktdetails funktional dargestellt und zudem ermöglicht ein Store-Finder dem Nutzer, nach geeigneten Filialen in der Nähe zu suchen, in denen gewünschte Produkte verfügbar sind.

vly-mult.jpg

vly

GROSSES LOB IN DER HÖHLE DER LÖWE

Mit vly brachten Moritz Braunwarth, Niklas Katter und Nicolas Hartmann Anfang 2020 eine rein pflanzliche Milchalternative aus Erbsenprotein auf den Markt. Durch eine Teilnahme bei „Die Höhle der Löwen“ erhofften sich die drei vly-Gründer ein Investment, um ihrem Produkt einen schnelleren Markteintritt zu ermöglichen. Die Mission und das Produkt des Unternehmens ernteten großes Lob von den potentiellen Investoren Löwen, zum Investment kam es jedoch allerdings nicht. 

EINZELHANDELS-PRÄSENZ IN ÜBER 5.000 MÄRKTEN

Doch das hielt vly nicht auf – auch ohne ein Investment durch die Löwen wurde die Milchalternative schon bald zum Erfolg. So schafften es die vly-Gründer, ihre Einzelhandels-Präsenz in den Monaten zwischen Aufzeichnung und Ausstrahlung der Fernsehshow auf eigene Faust deutlich zu steigern. Während das Produkt des Unternehmens Anfang 2020 nur in 25 Edeka-Filialen vertrieben wurde, so war dieses im September 2020 bereits in mehr als 5.000 REWE-, Edeka- und Rossmann-Märkten verfügbar. 

SHOPIFY SHOP ALS ERFOLGREICHER MARKETINGKANAL

Mittlerweile wird vly sogar in drei verschiedenen Sorten bundesweit vertrieben, zudem wird das Produkt auch online über den von AthariMedia aufgesetzen Shopify Shop – vlyfoods.com – vermarktet. Für den Onlineshop wurde hier auf Basis des Verpackungsdesigns eine digitale Markensprache für vly designed, entwickelt und implementiert. Im angesicht der Corona Krise, entpuppte sich der Onlineshop der Marke schon bald als Glücksgriff, da Kunden sofort die Möglichkeit hatten, die Milchalternative auch online zu bestellen. So konnte das Unternehmen trotz der aktuellen Lage bereits im ersten Jahr die halbe Million Umsatzmarke erreichen.

fanjoy.jpg

fanjoy

FANJOY BRINGT FANS IHRE IDOLE MIT MERCHANDISE-PRODUKTEN EIN STÜCKCHEN NÄHER

Fanjoy ist eines der beliebtesten Merchandise-Unternehmen für Influencer und vertreibt Produkte für Internet-Stars wie David Dobrik, Tana Mongeau oder den Merrell Twins. Die Inspiration zur Gründung von Fanjoy kam dem CEO des Unternehmens, Chris Vaccarino, als er für die Band seines Bruders auf Tournee Merch-Produkte verkaufte. Über die E-Commerce-Plattform Shopify Plus rief Vaccarino 2014 daher den Online-Shop Fanjoy ins Leben, über den verschiedenste Influencer ihre eigenen Merchandise-Kollektionen vermarkten können, um auf neue Weise mit ihren Followern zu interagieren. Die Plattform bietet den Influencern damit eine End-to-End-Lösung an, da für sie keine Vorlaufkosten entstehen, und auch alles bezüglich Versand über Fanjoy abgewickelt wird. 

MIT 16,9 MIO $ UMSATZ WIRD FANJOY ZUM BRANCHENFÜHRER

Seit 2014 trägt Fanjoy dazu bei, dass sich Fans ihren Lieblings-Influencern ein Stückchen näher fühlen können. Mittlerweile wird auf der Plattform bereits der Merchandise von rund 100 Stars und Sternchen der Internetwelt vermarktet. So können Fans die Produkte ihrer Idole in einem einzigen Onlineshop erwerben. Durch Chris Vaccarinos Geschäftsidee hat sich das Fanjoy im Laufe der Jahre zum Branchenführer im Bereich Design, Produktion, Fulfillment und Marketing von Custom Merchandise entwickelt. Erst im letzten Jahr erzielte das Unternehmen einen weltweiten Nettoumsatz von 16,9 Mio. US-Dollar. 

 

Wie du siehst, kannst du als Unternehmen über Shopify große Erfolge erzielen, egal ob als Start-Up Unternehmen oder als weltweit bekannter Influencer. Falls du es einen dieser Shops nachmachen willst, kontaktiere mich gerne und vielleicht machen wir dich zur nächsten Shopify-Erfolgsgeschichte.

Top 7 Tools für effektives Arbeiten im Homeoffice

In Zeiten von Corona hat sich das Arbeiten aus dem Homeoffice zur neuen Normalität entwickelt. Um deine anfallenden Aufgaben von zu Hause aus genauso effizient und motiviert zu erledigen wie i...

Zum Projekt